Translate

Donnerstag, 7. April 2016

                                                               

                                                   Der Wintergarten


Hallo liebe Blog-Freundinnen und -Freunde,

nach einer kleiner Schaffenspause habe ich mich entschlossen, an das Del Prado-Haus einen Wintergarten/Orangerie anzubauen....

Hier mal vorab ein paar Fotos!




 Der Wintergarten stammt (schon fertig aufgebaut) von der Firma Rülke, ist also recht stabil in der Bauweise, endlich mal "gescheites" Holz und nicht so ein "Spanplattenteil", windschief und krumm (...) wie das Del Prado-Haus .....




Nun habe ich mir gedacht, eigentlich ist das Teil ein bisschen zu klein, da ich nämlich im vorderen Bereich eine Sitzgelegenheit machen möchte, so für Kaffee und Kuchen (siehe Foto ganz unten) und im hinteren Bereich den eigentlichen Wintergarten, mit vielen Blumen und Grünpflanzen, was so einen Wintergarten eigentlich aus macht......

Also habe ich Schaumkarton genommen, ca. 5 mm stark und habe kurzerhand eine Wand angebaut und so den Wintergarten etwas vergrößert!




Über das Fenster habe ich einen Aufsatz angebracht, damit es nicht so "modern" aussieht, es soll ja zum Stil des Viktorianischen Zeitalters passen (wenigstens annähernd), den oberen Teil des Wintergartens habe ich mit einer "Rauputz" Tapete verkleidet, die angebaute Wand habe ich in meiner Lieblingsfarbe Türkis tapeziert (ich liebe alle Blautöne), auch hier sind die Luftblasen in der Außentapete bereits verschwunden :-)






Das ist schon einmal ein Teil der Dachterrasse, der Bodenbelag stammt aus dem Eisenbahn-Modellbau, ist eigentlich im Maßstab 1:87 und für einen Straßenplatz einer Modell-Eisenbahn gedacht, mir gefiel das Muster aber gut und so hab ich es kurzerhand zweckentfremdet :-) Es lebe die Stückelung....
Auch die Terrasse wurde mit Schaumkarton erweitert, die Innenseiten der Brüstung habe ich weiß gestrichen, gewollt und bewußt im "Shabby Chic-Look", ich wollte es also "älter und leicht verwittert" aussehen lassen.

 

Das ist die andere Seite des Wintergartens, in diese angebaute Wand habe ich noch ein Fenster eingesetzt, damit das Ganze im Innenraum mehr Licht bekommt....
Verdeckt werden die Ansätze der Wände mit Leisten, sowohl außen als auch innen!


Hier könnt ihr die Rückseite des Wintergartens sehen, sie besteht aus 2 Fenstern, ich werde an den Seiten Scharniere anbringen, damit man es auch auf der Rückseite bequem öffnen kann (die blaue Seite kommt natürlich nach außen), die Luftblasen sind inzwischen auch verschwunden, habe die Aufnahmen direkt nach dem Bekleben der Tapete gemacht, sorry.....

 







In den Aufsatz der beiden schon vorhandenen Fenster rechts und links habe ich ein Ornament in Form eines Engelkopfes angebracht, diese sind aus Gips und weiß, ich habe sie mit Goldbronze bemalt.


Hier könnt ihr den Bodenbelag der Dachterrasse noch einmal besser sehen.


Der Boden im Inneren des Wintergartens ist verschieden, das Muster im vorderen Teil habe ich mir im Internet selbst zusammengestellt und ausgedruckt, für den hinteren Teil, welcher wie erwähnt den eigentlichen Wintergarten darstellen soll, habe ich eine bedruckte Tapete genommen, die ich in einem Miniaturen-Shop gekauft habe. Dazwischen kommt noch eine Trenn-Leiste und evtl. ein kleines Geländer.
Auf einer Seite des Raumes habe ich eine Wandverkleidung aus dickerem Karton gewählt, hat mir ganz gut gefallen, die andere Seite bleibt so wie sie ist, mit einer weißen Rauputz-Tapete, Fußleisten dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Auch hier soll alles ein bisschen im "Shabby-Chic-Look" sein, nicht so ordentlich und genau, eben verwohnt und benutzt....


Diese Aufnahme ist vom Eingang aus aufgenommen, ich habe einen Kronleuchter angebracht, in die Fensternischen habe ich weiße Regalbretter geklebt, da kommen dann Pflanzen und Blumentöpfe drauf!
An den Deckenbalken habe ich eine Bordüre mit Goldornamenten angebracht, dadurch sieht man auch nicht die Aufhängung des Kronleuchters :-)



Selbstverständlich braucht die Dachterrasse ein Geländer, soll ja niemand herunterfallen, oder???
Da möchte ich einen Liegestuhl mit Sonnenschirm und ebenfalls ein paar Pflanzen drauf stellen, evtl. auch einen Springbrunnen und, und, und.....

 

Die Pfosten sind aus einem Rundstab aus ultraleichtem Press-Span, für die Goldkugeln habe ich Holzkugeln aus dem Bastelbedarf (Schmuckperlen) genommen und diese ebenfalls mit Goldbronze bemalt.


Die Fenster im Eingangsbereich erhalten noch Gardinen, die "Fensterscheiben" habe ich aus Hart-Plastik ausgeschnitten, die sind nicht bei dem Original Wintergarten dabei!
 Auf die Eingangstür habe ich jeweils 1 Türschloss aufgeklebt. Die beiden Pfosten neben der Eingangstür   werde ich ebenfalls noch mit Stuck und Ornamenten verkleiden, ebenso die freie Stelle über der Tür, da kommt auch noch eine Außenbeleuchtung hin. Alles schön kitschig mit viel Gold :-)

  

Und hier schon mal eine kleine Stellprobe für den vorderen Teil, allerdings ohne die rot-weiß karierten Bezüge, diese werde ich auswechseln bzw. weglassen, mal sehen!
Diverse Lampen und Regale an den Wänden muss ich auch noch anbringen, es gibt noch einiges zu tun.... 
Zumal mir immer wieder was Neues einfällt, man kann noch sooo viel ändern oder verbessern, aber wem sage ich das, oder???? Ihr kennt das ja alle zur Genüge :-) 
Es ist herrlich, sich so auszutoben und seine Ideen einzubringen, findet ihr nicht??? :-)

 


Eine Außentreppe gibt es übrigens auch schon, die poste ich beim nächsten Mal!

Wie immer freue ich mich sehr über Anregungen, Kritik und Tipps von euch, danke!

Wünsche euch noch einen schönen Tag und bis bald!!!


2 Kommentare:

  1. Hallo Uschi,
    schön sieht der Wintergarten aus und die Erweiterung war eine sehr gute Idee.
    Ein Wintergarten kann nie zu groß sein.
    Die Sitzgruppe passt gut (die Polster würde ich weglassen oder farblich ändern).
    Bin gespannt, wie es weitergeht. Viel Spaß beim Austoben.
    Liebe Grüße Veilchen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Veilchen und vielen Dank für den lieben Kommentar, ja, das stimmt, es muss Platz sein im Wintergarten, soll ja schließlich auch seinem Namen alle Ehre machen, oder??? :-)
    Ich lasse die Polster ganz weg, das sieht auch "ohne" schön aus, hab auch noch einen kleinen weißen Tisch aus Draht als Beistelltisch, ich denke mal, das macht sich dann ganz gut!
    Mal schauen, die Tage denke ich komme ich zum "weiter Austoben, lach, dann gibt es weitere Fotos!
    Bis dahin!

    Liebe Grüße

    Uschi

    AntwortenLöschen